Mix: VPN mit mpd, sendmail, Geld

From: Peter Rossini <prossini(at)firemail.de>
Date: Sat, 20 Jul 2002 15:39:25 +0200 (CEST)

Hallo,

sitze hier gerade arbeitsuchend in einem Melbourner Hotel - und habe
daher gerade ein recht abenteuerliches Webinterface und bin auch von
der Mailingliste "suspendiert", drum bitte Antworten auch direkt an mich
(obwohl, es gibt ja auch das Webinterface dazu:)

Tja, das soll nicht so bleiben und hier gibt es gerade ein verlockendes
Angebot, einen einmonatigen Vertrag zu machen, um im Auftrag einer
Firma fuer eine andere Firma eine Aussenanbindung mit FreeBSD zu
stricken, mit Firewall, apache, squid, mail etc.

Tja, spannend fuer mich ist der Punkt VPN's mit mpd (exakter ist die
Anforderung nicht) - das habe ich noch nicht gemacht. Und wenn ich
auch prinzipiell weiss, wie soetwas ghen soll, weiss ich es noch nicht so
recht mit FreeBSD.. Kann mir jemand ganz kurz die Richtung geben?
Das waere nett. Das Kleingedruckte bekomme ich dann hoffentlich
alleine raus;)

Fuer mail habe ich n meiner ex-Firma "draussen" FreeBSD-sendmail
verwendet (intern gibt es dann Solaris-sendmail) und bin bei ca. 15-20
000 Mails pro Tag und "Stress" der Art, dass ein Cron Daten in 100 Teile
splittet und per Mail verschickt, ganz gut zurande gekommen. Hat
jemand noch Groesseres mit sendmail gemacht? Und irgendwann
Grenzen gesehen? (Bitte keine Glaubenskriege, ich weiss, es gibt exim,
qmail, Sicherheit etc. - das bitte nicht schon wieder;)

Tja, und die dritte Frage darf jemand, wenn er mag, ganz geheim an
mich schickend, beantworten. Die heikle Frage heisst: Wie viel darf ein
Admin mit schon ein bisschen Erfahrung (7 Jahre an der Zahl und
immer "Maedchen fuer alles"), fuer einen Monat verlangen? Ich bin bis
jetzt immer Lohnsteuerzahler gewesen. Auf Australien werde ich das
schon anpassen, aber ich habe wirklich gerade gar keinen blassen
Schimmer - also eher 3 Euro die Stunde oder 300? (BTW: Ich moechte
keinen Auftrag in Dtl. haben oder vergeben, drum bin ich auch keine
Konkurrenz fuer Euch;)

Tja, es waere nett, wenn ich ein paar Antworten bekaeme. Bitte nicht
vergessen: Ich bin derzeit nicht auf der Liste. Das Handeln von zig Mails
pro Tag ist mit diesem Webinterface irgendwie schlecht zu erledigen.

Es gruesst Euch
Peter