Re: Mix: VPN mit mpd, sendmail, Geld

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 20 Jul 2002 17:05:07 +0200 (CEST)

Peter Rossini <prossini(at)firemail.de> wrote:
> Tja, spannend fuer mich ist der Punkt VPN's mit mpd (exakter ist die
> Anforderung nicht) - das habe ich noch nicht gemacht. Und wenn ich
> auch prinzipiell weiss, wie soetwas ghen soll, weiss ich es noch nicht so
> recht mit FreeBSD.. Kann mir jemand ganz kurz die Richtung geben?

Wenn Du FreeBSD-Erfahrung hast, solltest Du da eigentlich
von allein drauf kommen. Startpunkt wäre die ipsec(4) man-
page und das Kapitel »IPsec« im Handbook. Die solltest Du
erstmal durcharbeiten. Im Handbook findest Du dann auch
Links auf weitere Howtos und Artikel. Genug Material, um
in die Materie reinzukommen.

(Mit mpd ist wohl das IKE Key-management gemeint, siehe
isakmpd in den Ports.)

> Fuer mail habe ich n meiner ex-Firma "draussen" FreeBSD-sendmail
> verwendet (intern gibt es dann Solaris-sendmail) und bin bei ca. 15-20
> 000 Mails pro Tag und "Stress" der Art, dass ein Cron Daten in 100 Teile
> splittet und per Mail verschickt, ganz gut zurande gekommen. Hat
> jemand noch Groesseres mit sendmail gemacht? Und irgendwann
> Grenzen gesehen? (Bitte keine Glaubenskriege, ich weiss, es gibt exim,
> qmail, Sicherheit etc. - das bitte nicht schon wieder;)

Mit wieviel Mails rechnest Du denn? Prinzipiell sehe ich
da keine Probleme (weder bzgl. Sicherheit noch Performance).
Du könntest natürlich auch Postfix nehmen.

> Tja, und die dritte Frage darf jemand, wenn er mag, ganz geheim an
> mich schickend, beantworten. Die heikle Frage heisst: Wie viel darf ein
> Admin mit schon ein bisschen Erfahrung (7 Jahre an der Zahl und
> immer "Maedchen fuer alles"), fuer einen Monat verlangen? Ich bin bis
> jetzt immer Lohnsteuerzahler gewesen. Auf Australien werde ich das
> schon anpassen, aber ich habe wirklich gerade gar keinen blassen
> Schimmer - also eher 3 Euro die Stunde oder 300?

Irgendwo dazwischen. :-)

Sicherlich nicht 3 und auch nicht 300, tendenziell aber
eher dreistellig (brutto), wenn Du selbständig bist.
Wahrscheinlich kommt es weniger darauf an, was Du tust,
sondern als was Du Dich »verkaufst«. Ich bin auch mit
den australischen Marktpreisen nicht vertraut; die Ver-
hältnisse sind dort gewiß anders als in .de-Land.

Es wird Dir nicht helfen, aber ich habe mal gelesen, daß
Kirk McKusick 450 US-Dollar in der Stunde für Consulting
nimmt. Ich glaube, das kann er sich auch leisten.