Re[1]: Mix: VPN mit mpd, sendmail, Geld

From: Peter Rossini <prossini(at)firemail.de>
Date: Sun, 21 Jul 2002 03:06:38 +0200 (CEST)

Hi Olli,

> Wenn Du FreeBSD-Erfahrung hast, solltest Du da eigentlich
> von allein drauf kommen. Startpunkt wäre die ipsec(4) man-
> page und das Kapitel »IPsec« im Handbook. Die solltest Du
> erstmal durcharbeiten. Im Handbook findest Du dann auch
> Links auf weitere Howtos und Artikel. Genug Material, um
> in die Materie reinzukommen.

Tja, da werde ich auch gleich noch weiterstoebern. Noch ist der Moment
nicht gekommen, wo oben die Lampe aufleuchtete - ah, so geht das..

> (Mit mpd ist wohl das IKE Key-management gemeint, siehe
> isakmpd in den Ports.)

Nein, ich denke eher an net/mpd, wie Simon auch - MS VPN.

> Mit wieviel Mails rechnest Du denn? Prinzipiell sehe ich
> da keine Probleme (weder bzgl. Sicherheit noch Performance).
> Du könntest natürlich auch Postfix nehmen.

Noeh, das lasse ich dann mal lieber bleiben. Warum auch - da hast Du
recht. Ich habe njur immer wieder geruechteweise Klagen ueber
sendmail-Performance gehoert - und konnte das beim besten Willen
bisher nicht bestaetigen. Ach ja, der erwaehnte Mailserver, der seit drei
Jahren problemlos eine 100-Mann-Firma, die Daten produziert und
versendet, versorgt, ist ein ausgedienter Pentium II/133MHz mit 64 MB
Hauptspeicher..

> Es wird Dir nicht helfen, aber ich habe mal gelesen, daß
> Kirk McKusick 450 US-Dollar in der Stunde für Consulting
> nimmt. Ich glaube, das kann er sich auch leisten.

Ich vermute mal, das er in einer anderen Liga als ich gehandelt wird;)

Danke
Peter