4.6-R - Problem mit IDE-CDRom?

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Tue, 9 Jul 2002 21:25:45 +0200

Moin Leute,
die kleinen Geschichtchen verkneife ich mir mal...
Also, zur Sache: ich hab hier bei mir was äußerst
seltsames entdeckt...

Zur Hardware (die es betrifft):
Mitsumi FX400D CDRom, 4fach, PIO3
SCSI-Platte (IBM DDYS, 9GB in U160-Variante),
Adaptec2940UW und das, worum es geht:
Intel 430HX-Chipsatz mit PIIX3-Ata-Controller.
Die genaue Hardware (nur die Platten unterscheiden sich):
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294\smp\files\dmesg\d00015.txt

Ich habe vorgestern das erste mal versucht, die 4.6-Release
per CD-Boot zu installieren, also CD rein, Bios umgestellt,
Boot ok, Kernel-Config ok, alles ohne irgendein Problem.

Das eigentliche Problem besteht jetzt darin, daß - sobald
das kopieren der Daten anfängt, bricht sysinstall mit einer
Fehlermeldung ab (exakter Fehlertext):
"Write failure on transfer" (wrote -1 bytes of 240640 bytes)"
In den Bootmeldungen ist nichts außergewöhnliches, was
auf einen Fehler hindeuten könnte.

So, nun habe ich es genauer wissen wollen:
Platte in einen reinen SCSI-Rechner rein, gebootet und
installiert - ohne geringstes Problem, Platte läuft einwandfrei.

Nun geht es aber weiter: Die Platte raus, in den Pentium
rein und wollte weite installieren (packages) - sysinstall
bricht mit einem coredump ab, sobald das kopieren losgeht.

Nungut - auch kein Problem (dachte ich mir), die Packages
also händisch auf (mit dem Pentium) von der CD mittels
pkg_add installieren. Exakte Fehlermeldung:

gzip: stin: invalid compressed data--format violated
tar: child returned status 1
pkg_add: tar extract of <pfad/packagename> failed!
pkg_add: unable to extract table of contents file from´
´<pfad/packagename>´ - not a package?

Naja, der Rechner will es einfach nicht anders:
Mittels copy nun das package auf die Platte kopiert,
pkg_add ausgeführt, ebenfalls diese Fehlermeldung:
gzip: stin: [Rest siehe oben].

Hmpf!
Ich will aber mein CDRom dafür verwenden, also mal
die Errata der 4.6 durchwühlt und die ata-Optionen
nachgesehen und alle (wirklich alle) im loader.conf
deaktiviert - neustart.

Blieb aber leider alles ohne Erfolg, und ich bin mit
meinem Latein am Ende.
Das CD-Rom bleibt also unbenutzbar - nicht schön...

Hat jemand ´nen Tip parat? Die Archive der questions-Liste
habe ich auch schon durchwühlt, einer hat auch noch dasselbe
Problem, aber da steht auch kein Ergebnis dahinter...

Grmbl, ich glaube ich schmeiß´ doch das ganze IDE-Geraffel
mal weg...

-Gregor.