Re: 4.6-R - Problem mit IDE-CDRom?

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Sat, 13 Jul 2002 20:18:08 +0200

Moin,

> Wird das CD-ROM im DMA-Modus betrieben?
> Dann mach mal ein "sysctl hw.ata.atapi_dma=0".
> Der IDE-Treiber in 4.6 soll wohl mit einigen CD-ROM´s
> im DMA-Modus Probleme haben...

Also mit dem Mitsumi FX400 (war zur Zeit um ´97 in meiner
Gegend wohl eine Art "Standard", zumindest habe ich 3 von den
Teilen hier) haben leider beide DMA-Werte (atapi_dma und
ata_dma) nichts bewirkt - die Daten sind nach wie vor defekt.

So, nun aber mal ein kleines Update:
Ich hatte gestern mal ein anderes Laufwerk eingebaut, unter
4.1-Release meldet es sich noch so (so findet es auch das
Bios des Rechners):
acd0: CDROM <iPnoee rDCR-MOA ATIPoMed lRDU-1a42 X1000>
Und unter 4.6-Release meldet es sich so:
acd0: CDROM <Pioneer CD-ROM ATAPIModel DR-UA124X 0100>

Das Ergebnis:
mit aktiviertem atapi-dma(1) gibt dieses Laufwerk folgende Fehler
aus:
acd0: READ_BIG command timeout - resetting
ata0: resetting devices .. acd0: ATAPI identify retries exceeded
und mit deaktiviertem atapi-dma(0) ist es leider auch das
gleiche Ergebnis (timeout - bla blubb).

Hmpf, mir scheint es so, wie wenn gar kein älteres CD-Laufwerk
der kranken IDE-Technologie mehr unterstützt wird... Meine
beiden Uralt-CDRoms werden ja schon seit längerer Zeit nicht
mehr gepflegt (matcd oder mcd? Irgendwann zwischen
4.3-Release und Stable gings jedenfalls nicht mehr, seitdem
habe ich es nie wieder versucht).

Mir fehlen die Worte...
Vielleicht hätte Søeren doch den alten Treiber behalten sollen
und stattdessen eine neue Variante erstellt (wie damals zwischen
den 3.x-Versionen und 4.x mit dem wd-Treiber gemacht wurde)
Aber mal abwarten, für 17.Juli ist 4.6.1 geplant, vielleicht
klappts ja dann.

-Gregor.