Re: 4.6-R - Problem mit IDE-CDRom?

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Thu, 11 Jul 2002 01:30:52 +0200

Moin,

[... viel über Speicherverhalten gelöscht]

> DRAM braucht einen Regelmasigen Refresh der Daten.

Da hatte ich mal vor gaaanz langer Zeit (siehe mein
Posting zu "diverse Kernelmeldungen" - ist auch schon
wieder 2 Jahre her ;-), aber die habe ich durch langsamere
Refresh-Zyklen (im Bios) total aus der Welt geschafffen,
seit der Zeit läuft der Rechner 100%ig stabil, und läuft
und läuft...

> Ein make -j 64 wird mit Sicherheit das RAM recht
> umfangreich nutzen.

Deswegen gehe ich ja von einem Problem mit dem
ata-Treiber in Verbindung mit meiner Hardware aus.

Aber bevor wir weiter im dunklen herumstochern:
Wie kann ich feststellen, ob beide Dateien (einmal
das kopierte unter 4.1 und das unter 4.6) identisch
sind? Ein diff auf beide Dateien (nehmen wir mal samba)
zeigt nur:
Binary files samba.tgz and samba-2.2.4_1.tgz differ
Nehme ich diff mit der Option -a und lasse den
Output in eine Datei schreiben,
diff -a file1 file2 >> diff.txt
dann entsteht eine diff.txt, die immerhin 137588 Bytes
groß ist...
Die Ausgangsdateien sind beide gleich groß (6948003 Bytes).
Kopiere ich eine der Dateien (egal ob von 4.1 oder 4.6)
von Platte auf Platte und führe ein diff aus, ist der Output
auf 0 Bytes Größe, also identisch (denke ich).
Hmpf, irgendwas muss beim kopieren passieren, damit
die Dateien kaputt sind...

Also gut, ich baue jetzt mal aus einen meiner anderen
Rechnern ein SCSI-CDRom aus - mal sehen ob es dann
geht, vielleicht hängts mit dem HX-Chipsatz zusammen,
oder mit dem IDE-Controller in Verbindung mit dem IDE-CD.
Wie auch immer: Ich habe natürlich auch mal versucht,
das CDRom von Slave auf Master am Primary zu stellen,
auch am anderen IDE-Port, war aber nicht von Erfolg
gekrönt...

> Das ist ein guter Grund an eine andere Ursache zu
> glauben. In der 4.6-RELEASE solls Probleme mit einigen
> Atapi CD-ROMS geben, aber soweit ich das verstanden
> habe äußern die sich anders.

Ja, irgendwas mit timeouts oder so, siehe die Errata.

> Du solltest mal eine aktuelle 4.6-STABLE probieren.

Hmpf, genau das wollte ich nicht... (Ohne Flat wirds
teuer, und meinen Rechner stelle ich ungern zu meinem
Kumpel).

Aber um weiter beim aktuellen Thema zu bleiben:
SCSI-CDRom (Marke Uralt-IBM, 4fach oder so, es
meldet ein: IBM CDRM00203\\000\\000...)
aus dem SCSI-Rechner raus, in den betreffenden
Rechner rein und - ich wage es kaum zu schreiben:

Es funktioniert! Ich kann nun das samba-package einfach
mittels pkg_add hinzufügen - wie es eigentlich sein sollte.

Sollte ich mal einen PR schreiben? Aber ohne -STABLE
zu "tracken", wenn eine aktualisierte Version zu saugen
wird es ja wenig nützen...

-Gregor. (der gerade das IDE-CDRom aus dem
Rechner verbannt...)