Re: DAT tape

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 17 Jun 2002 12:54:30 +0200

As Oliver Lehmann wrote:

> also nahm ich das teil auseinander (danke HP, das
> du schrauben verbaust fuer die man speziealschluessel-braucht
> *zange-anguck*), ...

HP verbastelt gern überall Torx-Schrauben. Die dafür nötigen
Schraubenschlüssel sollten mittlerweile nicht mehr in der Sammlung
fehlen...

> ..., loetet die abgebrochenen stifte ab, und ersetzte diese durch 2
> bueroklammer haelften (jaja, ist wahrscheinlich leitungstechnisch
> fuer die katz, hatte aber nix anderes hier jetzt).

Naja, ich würde lieber den gesamten Steckverbinder abpopeln und einen
neuen dranlöten. Ist eigentlich schon fast Cent-Ware. Den alten
bekommst Du ab, indem Du ihn zuerst soweit mechanisch zerstörst, daß
die Pins einzeln liegen, dann kannst Du jeden einzeln auslöten. Mit
Entlötlitze die Bohrungen vorsichtig zinnfrei machen, dann sollte sich
ein neuer problemlos einlöten lassen.

Mit der reingesteckten Arbeitszeit hast Du dann den Wert des Geräts
verdoppelt. :-)

> ... denn bei tar -c /mnt/files kommt ein "/dev/sa0: Device not
> configure" das selbe auch bei einem mt -f /dev/sa0 status.

ENXIO => Das ist eine `catch all' Fehlermeldung, die immer dann
gesendet werden muß, wenn sonst nichts so recht paßt. Das reicht vom
nicht konfigurierten Treiber (gar nicht im Kernel vorhanden) über ein
nicht angeschlossenes Gerät bis hin zum nicht vorhandenen Medium.
Selbst die zuweilen praktizierte Sitte, für ein `device not ready' ein
EBUSY zu senden, ist eigentlich falsch, auch dort müßte es ENXIO
heißen. Es ist schade, daß die Unix-Väter den diversen Ursachen dafür
nicht ein paar Fehlercodes mehr spendiert haben.

Data General's DG/UX kannte mal `suberror codes'. Da gab es wohl
außer der errno noch einen zweiten Code, der den Fehler genauer
beschrieb. Hatte natürlich den Nachteil, daß alle Tools dafür
angepaßt werden mußten, das zu verstehen.

Du kannst ja mal ein

camcontrol tur sa0 -v

machen, das sollte Dir dann irgendwie erzählen, daß da kein Medium im
Gerät ist (Check condition, NOT READY, Medium not present), wenn das
Gerät ansonsten SCSI-mäßig erstmal funktioniert.