DAT tape

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Mon, 17 Jun 2002 02:50:39 +0200

Hallo,

ich hab hier ein HP DAT24i. Das hielt ich eigentlich fuer tot das es immer
ansprang, aber vom scsi controller nicht erkannt wurde. Nach genauerem
betrachten des scsi anschlusses, stellte ich fest, das pol 50 verbogen
war, und pol 49 schon ganz weg war, beim gerade biegen von 50 segnete auch
der noch das zitliche. also nahm ich das teil auseinander (danke HP, das
du schrauben verbaust fuer die man speziealschluessel-braucht
*zange-anguck*), loeste die plastik-ummantelung des anschlusses um die
beiden tols, loetet die abgebrochenen stifte ab, und ersetzte diese durch
2 bueroklammer haelften (jaja, ist wahrscheinlich leitungstechnisch fuer
die katz, hatte aber nix anderes hier jetzt).

So, nach einigem fluchen waerend des zusammenbaus, kam das ganze dann in
meinen (ja, genau den..) fileserver...

root(at)nudel olivleh1> camcontrol devlist -v
scbus0 on ahc0 bus 0:
<IBM OEM 0662S12 3 30> at scbus0 target 0 lun 0 (pass0,da0)
<HP C1537A L812> at scbus0 target 4 lun 0 (pass1,sa0)
<YAMAHA CRW4416S 1.0j> at scbus0 target 5 lun 0 (pass2,cd0)
< > at scbus0 target -1 lun -1 ()
scbus-1 on xpt0 bus 0:
< > at scbus-1 target -1 lun -1 (xpt0)
root(at)nudel olivleh1> dmesg | grep '^sa0'
sa0 at ahc0 bus 0 target 4 lun 0
sa0: <HP C1537A L812> Removable Sequential Access SCSI-2 device
sa0: 10.000MB/s transfers (10.000MHz, offset 32)

Wird jetzt auch schoen erkannt. nun habe ich aber kein dds3 band hier, und
bin quasi am sterben mit der frage "geht er, oder geht er nicht" denn bei
tar -c /mnt/files kommt ein "/dev/sa0: Device not configure" das selbe
auch bei einem mt -f /dev/sa0 status. Ist das normal wenn kein DAt drinne
liegt, oder sollte was anderes kommen?

  Gruesse, Oliver

--
:======>   Oliver Lehmann   <======:     clear perl code  is better than