Re: Shell (sh / csh)

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 17 Jun 2002 13:06:39 +0200

As Christoph Kukulies wrote:

> Es ist in der Tat ein BSD-ismus. Mich wuerde trotzdem mal
> interessieren, ob es Bill Jolitz war, dem wir das zu verdanken
> haben, oder ob es später eingeführt wurde.

Ich kenne keine älteren BSDs als 386BSD, würde aber vermuten, daß das
schon früher eingeführt worden ist.

> Immerhin ist es auch ungewöhnlich, pico
> als default Editor einzustellen.

Das allerdings.

> Als ich 1985 mit den ersten PCS Systemen in Berührung kam (68K unix,
> und später bei SCO war immer Bourne Shell die Standard Shell).

SC0 hatte ja nichtmal eine benutzbare C-Shell dabei, sondern nur eine
Krücke, die so lieblos gepflegt war, daß sie diesen Namen kaum
verdiente. (Vielleicht war's noch die allererste C-Shell.)

Beim PCS bin ich mir gerade nicht mehr sicher, könnte aber auch ein
SysV-lastiges System gewesen sein. Die hatte immer nur die
Bourne-Shell als Default, logisch. ;-)