Re: FreeBSD auf einem Acer aspire 1203XC

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Mon, 17 Jun 2002 00:06:49 +0200

On Sun, Jun 16, 2002 at 11:40:14PM +0200, Martin Hasenbein wrote:

> On So 16 Jun (00:07:23) Bernd Walter (ticso(at)cicely5.cicely.de) wrote:
>
> Hi,

> Ja, leider :-(

> Du weisst aber nicht zufaellig welcher Port das ist?

Du hast genau den gefunden, den ich meinte.

> Ich hab folgenden gefunden: /usr/ports/comms/ltmdm/ und es mit dem
> mal probiert, aber so richtig klappt es auch nicht. Wenn die
> Software gestartet wird, sagt sie zwar "Lucent Winmodem" und paar
> Port-, IRQ- und Memoryangaben aber zum Laufen bekomme ich es nicht.
> Wenn FreeBSD startet, steht auf der Console dann ltmdm0: <Lucent Winmodem> .....

Ohne zu wissen, was für eine Hardware du nun vor dir hast ist das
schwierig.
Wobei die Meldung eigendlich bedeutet, das der Treiber irgendwas
gefunden hat.
Ich kenne die Software aber nur vom hören.
Du wirst du mitgelieferte Doku lesen müssen um weiterzukommen.

> :-(

> Muss ich extra wieder kaufen. Es waer halt schoen, wenn es laufen wuerde,
> weil es schade ist ein Zweites Modem zu kaufen, wenn eigentlich eines
> eingebaut ist.

Ich weis nicht - ein Modem im Sinne des Wortes sind die Dinger ja eh
nicht.
Klar, um sich mal eben unterwegs irgendwo einzuloggen würds reichen,
aber der eigendliche Modem ist nun mal die Software und die gibt es
im Regelfall nur für Windows.

> Also kann ich das wieder rausnehmen?!

Ja.

> Und welches waer das? Das ist wahrscheinlich das, das ich nicht kenne, oder?!

Das was die Modemsoftware liefern würde, wenn du eine passende hast.
Evtl läuft das mit der Lucentsoftware auch anders.