Re: FreeBSD auf einem Acer aspire 1203XC

From: Martin Hasenbein <mh-freebsd-questions-de(at)free.bsd.net>
Date: Sun, 16 Jun 2002 23:40:14 +0200

On So 16 Jun (00:07:23) Bernd Walter (ticso(at)cicely5.cicely.de) wrote:

Hi,

> Eingebautes Modem - soso...

Ja, leider :-(

> Ich glaube in den Ports ist für irgendein Model dieser Gattung Software,

Du weisst aber nicht zufaellig welcher Port das ist?
Ich hab folgenden gefunden: /usr/ports/comms/ltmdm/ und es mit dem
mal probiert, aber so richtig klappt es auch nicht. Wenn die
Software gestartet wird, sagt sie zwar "Lucent Winmodem" und paar
Port-, IRQ- und Memoryangaben aber zum Laufen bekomme ich es nicht.
Wenn FreeBSD startet, steht auf der Console dann ltmdm0: <Lucent Winmodem> .....

> aber die Chancen stehen offen gesagt schlecht das Teil zum laufen zu
> bekommen.

:-(

> Mit einer PCMCIA Karte (als richtiges Modem) wärst du allemal besser
> bedient.

Muss ich extra wieder kaufen. Es waer halt schoen, wenn es laufen wuerde,
weil es schade ist ein Zweites Modem zu kaufen, wenn eigentlich eines
eingebaut ist.

> Kernel ppp - wirst du vermutlich niemals brauchen.
> Für ppp bietet sich der Userland-ppp an.

Also kann ich das wieder rausnehmen?!

> Tunnel-Device - für den Userland genau das richtige, um mit dem Kernel
> die IP Packete auszutauschen.
> Was fehlt ist das Device fürs Modem.

Und welches waer das? Das ist wahrscheinlich das, das ich nicht kenne, oder?!

Vielen Dank,

                /mh

--
Martin Hasenbein  --  mh@bsd.net  --  http://bsd.net
 UNIX, a way of life. FreeBSD, my choice of living.