Re: harddisk-spin-down, datensenke, 'write-only' FS

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sun, 16 Jun 2002 15:02:50 +0200

On Sat, Jun 15, 2002 at 10:51:04PM +0200, Ingo Rohlfs wrote:

> Bei Linux gibt es ein Programm namens /sbin/hdparm mit dem man alle
> parameter einer ide-platte einstellen kann, u.a. auch die "spindown"-zeit.
> Sowas müsste es doch auch für FreeBSD geben.
> Leider habe auch ich bisher noch nichts vergleichbares gefunden.

Wenn dann sollte es im atacontrol eingebaut sein.
Wenn du das haben möchtest solltest du es einbauen.
Sollte nicht schwer sein, da es ja genormte Befehle sind.
Mag aber sein, daß irgendwo (ports?) bereits ein fertiges Tool wartet.

> Ich habe so ein System hier stehen. Alle Dienste, die regelmässig auf
> die Platte schreiben sind deaktiviert (cron, at etc.).
> Die Messdaten werden auf eine RAM-Disk geschrieben, und in grösseren
> Abständen und bei Bedarf (reboot) auf die Festplatte geschrieben.

Ich würde das ganze System auf Flash laufen lassen und bei Bedarf
von diesem auf eine extra Meßdatenplatte kopieren.

> Spindown-time der Platte 20 sek. Betriebssystem: Linux.
> Migration auf BSD hat aus o.a. Gründen bisher nicht geklappt.

Wieso?
Die Platte ist doch jetzt bereits eingestellt!
Und die für solche Aktionen sinnvollen 2,5" Platten habens eh in der
Regel bereits aktiv.