Re: harddisk-spin-down, datensenke, 'write-only' FS

From: Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)gmx.de>
Date: Sat, 15 Jun 2002 22:51:04 +0200

On Sat, Jun 15, 2002 at 04:46:42PM +0200, Bernd Walter wrote:

> IDE Platten kann man einen Idletimer configurieren.
> Frag mich aber nicht, wie das unter FreeBSD geht.
> In der Regel hat der Hersteller dafür Tools.
> Notebookplatten sollten das AFAIK per default aktiv haben.
Bei Linux gibt es ein Programm namens /sbin/hdparm mit dem man alle
parameter einer ide-platte einstellen kann, u.a. auch die "spindown"-zeit.
Sowas müsste es doch auch für FreeBSD geben.
Leider habe auch ich bisher noch nichts vergleichbares gefunden.

> atacontrol hat einen attach/detach - keine Ahnung, ob der die Platte
> auch gleich abschaltet, aber eine detached Platte sollte man auch
> per Relais abschalten können.
> Der Idletimer wird dir aber vermutlich reichen.
>
> SCSI Platten kannst du per camcontrol stop schlafenlegen.

Ich habe so ein System hier stehen. Alle Dienste, die regelmässig auf
die Platte schreiben sind deaktiviert (cron, at etc.).
Die Messdaten werden auf eine RAM-Disk geschrieben, und in grösseren
Abständen und bei Bedarf (reboot) auf die Festplatte geschrieben.

Spindown-time der Platte 20 sek. Betriebssystem: Linux.
Migration auf BSD hat aus o.a. Gründen bisher nicht geklappt.

Mit freundlichem Gruss
    Ingo Rohlfs

--