Re: harddisk-spin-down, datensenke, 'write-only' FS

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 17 Jun 2002 12:38:16 +0200

As Bernd Walter wrote:

[harddisk spindown]

> Wenn dann sollte es im atacontrol eingebaut sein.
> Wenn du das haben möchtest solltest du es einbauen.
> Sollte nicht schwer sein, da es ja genormte Befehle sind.

Ich habe das mal in grauer Vorzeit gemacht, weil ein Kunde gern eine
Platte als cold standby haben wollte. Ich kann nur davor warnen, daß
das jemand selbst versucht einzubauen: diese Aufgabe hat mir die
Lektüre des sogenannten ATA-Standards beschert, und seither wundere
ich mich über jede dieser Platten, der es trotz dieses Machwerks noch
gelingt, überhaupt zu funktionieren... (Kein Scherz, bitterer Ernst.)

Ich beneide Søren überhaupt nicht über seine Aufgabe, diesen Treiber
zu pflegen. Aber zumindest ist er wenigstens im Gegensatz zu mir von
diesem Schrott überzeugt. ;-)