Re: harddisk-spin-down, datensenke, 'write-only' FS

From: Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)gmx.de>
Date: Sun, 16 Jun 2002 23:03:13 +0200

On Sun, Jun 16, 2002 at 03:02:50PM +0200, Bernd Walter wrote:

> Wenn dann sollte es im atacontrol eingebaut sein.
> Wenn du das haben möchtest solltest du es einbauen.
> Sollte nicht schwer sein, da es ja genormte Befehle sind.
> Mag aber sein, daß irgendwo (ports?) bereits ein fertiges Tool wartet.

> Ich würde das ganze System auf Flash laufen lassen und bei Bedarf
> von diesem auf eine extra Meßdatenplatte kopieren.

> Wieso?
> Die Platte ist doch jetzt bereits eingestellt!
 Den Satz verstehe ich sprachlich nicht.

Ein weiterer Aspekt kommt noch hinzu: selbst wenn die Platte "unter"
FreeBSD nach der spindown-Zeit ausläuft, nach wenigen Sekunden springt
sie bei mir wieder an.

Obwohl ich lpd, cron und at deaktiviert habe. Für die 1:1 Umsetzung des
entsprechenden Linux-Konzeptes tun sich mir da Hürden auf.

Mit freundlichem Gruss
    Ingo Rohlfs

--