Re: crashdump

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sun, 16 Jun 2002 15:17:57 +0200

On Sun, Jun 16, 2002 at 02:57:25PM +0200, Oliver Lehmann wrote:
> Hiho,
>
> ich bin so ziemlich entnervt *grmbl*. Mein Filesever hat beim make world
> "mal wieder" n panic geschmissen... Nach dem boot hab ich eigentlich genau
> das gemacht was im developers hb steht...
> - rebootet, gewartet bis boot0 vorbei ist, und der kernel geladen ist...
> dann:
>
> # boot -s
> *wart*
>
> # fsck -p
> # mount -a -t ufs
> # savecore -N /kernel /var/crash

Das passiert beim booten automatisch.
In der Regel reicht das auch.

> jetzt hat er mir erstmal erzaehlt, das kein dumpdev gesetzt ist... soweit
> so gut, irgendwie voellig einleuchtend.. wiso steht das nicht im handbuch?

Gute Frage => send-pr

> also mit dumpon das device gesetzt und das ganze nochmal... nun hat er mir
> erzaehlt das da doch nirgens ein core dump waere - super tolle sache...

Klar - dein kernel hat keinen geschrieben, weil zum Zeitpunkt des crashes
noch kein dumpdev gesetzt war.

> mich kotzt diese kiste langsam so dermassen an, irgendwie will ich was
> kaputt schlagen *grummel*

Haste keinen Plüsch-Pinguin zum knuffen?

> olivleh1(at)nudel olivleh1> swapinfo
> Device 1048576-blocks Used Avail Capacity Type
> /dev/ad0s1b 131 0 131 0% Interleaved
> olivleh1(at)nudel olivleh1> grep memory /var/run/dmesg.boot
> real memory = 134217728 (131072K bytes)
> avail memory = 127135744 (124156K bytes)
>

> liegt es jetzt einzig und alleine dadran, das das swap dev. wahrscheinlich
> zu klein ist, oder habe ich auch andere dinge falsch gemacht? Ist single

Wenn ich das richtig gesehen habe hast du 1G swap und 128M RAM - das passt.

> boot ueberhaupt noetig? ich seh gerade beim hochfahren in den multiuser
> mode wird auch savecore aufgerufen.
> ich moechte dann naemlich schon beim naechsten absturz erfolgreich sein
> *sigh*

Die dumpdev Variable in rc.conf löst zwei Dinge aus.
1. Dem Kernel wird das Device mitgeteilt, wodurch dieser beim crash versucht
   darauf zu schreiben.
2. Beim booten wird savecore angewiesen auf diesem Device nach einem crash-
   dump ausschau zu halten, um dieses in /var/crash zu sichern.