Re: vinum Volume-Dimensionierung

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Mon, 3 Jun 2002 21:10:30 +0200

On Mon, Jun 03, 2002 at 05:17:24PM +0200, Sascha Klauder wrote:
> [...]
> drive drv3 device /dev/da3s1e
>
> volume mail
> plex name mail.p0 org raid5 512k
> sd name mail.p0.s0 length 17500m drive drv1
> sd name mail.p0.s1 length 8750m drive drv2
>
> volume data
> plex name data.p0 org raid5 512k
> sd name data.p0.s0 length 8750m drive drv2
> sd name data.p0.s1 length 17500m drive drv3
>
> Jetzt habe ich zwei Volumes zu jeweils 12G, hätte aber gerne das das
> aber irgendwie nicht auf die Reihe. Wäre es nicht logischer die Sub-
> disks alle in einen »Pool« zu tun und dann die Volumes entsprechend

Ich verstehe nicht, warum du damit überhaupt etwas hast.
Ein R5 Plex besteht aus >=3 Subdisks - Prinzipbedingt.

Für deinen Fall machst du folgendes:
 drive drv1 device /dev/da1s1e
 drive drv2 device /dev/da2s1e
 drive drv3 device /dev/da3s1e

 volume mail
  plex org raid5 512k
   sd length 12500m drive drv1
   sd length 12500m drive drv2
   sd length 12500m drive drv3

 volume data
  plex org raid5 512k
   sd length 0 drive drv1
   sd length 0 drive drv2
   sd length 0 drive drv3

Mail sind 3 Subdisks, wobei die Kapazität nur durch n-1 bestimmt wird.
Du willst 25G, also 12500m pro Subdisk.

Die Subdisks fürs data Volume bekommen jeweils 0 - also den Rest.

»name« benötigst du nicht, da Vinum schon selber welche vergeben kann.

Einen R5 Pool zu machen wäre unflexibler, ohne Vorteile zu bieten.
Ich bin so nicht verpflichtet die Kapazität für die beiden Plexe von
den gleichen Platten zu nehmen.