vinum Volume-Dimensionierung

From: Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de>
Date: Mon, 3 Jun 2002 17:17:24 +0200

Hi!

Ich hab hier irgendwie ein Verständnisproblem was die Dimensionierung
von vinum-Volumes angeht. Gegeben sind 3 18G-Platten die zu einem R5-
Array zusammengefasst werden sollen. Darauf sollen aber zwei Filesys-
teme. Da ich kein Disklabel drauftun kann, muß ich ja wohl zwei Volu-
mes anlegen.

Naiver Versuch:

drive drv1 device /dev/da1s1e
drive drv2 device /dev/da2s1e
drive drv3 device /dev/da3s1e

volume mail
 plex name mail.p0 org raid5 512k
  sd name mail.p0.s0 length 17500m drive drv1
  sd name mail.p0.s1 length 8750m drive drv2

volume data
 plex name data.p0 org raid5 512k
  sd name data.p0.s0 length 8750m drive drv2
  sd name data.p0.s1 length 17500m drive drv3

Jetzt habe ich zwei Volumes zu jeweils 12G, hätte aber gerne das das
aber irgendwie nicht auf die Reihe. Wäre es nicht logischer die Sub-
disks alle in einen »Pool« zu tun und dann die Volumes entsprechend
zu dimensionieren?

Cheers,
-sascha