Re: verbindungsprobleme

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Fri, 24 May 2002 15:26:36 +0200

On Fri, May 24, 2002 at 02:28:37PM +0200, Cybersystem wrote:
> oh, sorry, hatte html an...

Das ist jetzt weg aber dafür habe ich jetzt TOFU bekommen.

> also, ich verwende jetzt FreeBSD 4.5, ich benutze T-DSL, also 786k down und
> 128 k up, fehlermeldungen gibt es keine, es ist ja auch nirgendswo ein

hast Du Dir den Datenverkehr mal mit tcpdump angesehen? Irgendwo muß
zu sehen sein, daß etwas nicht funktioniert.

> fehler, sondern nur dass die verbindung schlecht ist oder sowas.
> ich benutze nebenbei auch noch das nat von PPP, denn wenn ich das andere

Dort kann man überall mitloggen.

> natd anmache, funktioniert der gateway nicht. Dann kommt nur der Server ins
> Internet, nicht die Clients.

Ich bin mir nicht sicher ob das am natd liegt. Hast du IP Forwarding
eingeschaltet (gateway_enable="YES") oder benutzt Du einen Proxy?

> ich wäre auch bereit, jemandem, der es schafft das problem zu lösen, ssh
> zugriff zu geben.

Das wird wohl nicht nötig sein. Bitte sage uns noch etwas zu den
eingesetzten Netzwerkkarten. Ich habe außerdem für Dich mal den von
mir erwähnten Thread herausgesucht. Vielleicht findest Du dort noch
Anregungen.

http://www.de.freebsd.org/de/archive/de-bsd-questions.200204/0048.html

Bis dann
Matthias