Re: vergleich bsd / linux

From: Alexander Lorenz <lorenz(at)anasazi.net.dhis.org>
Date: Fri, 24 May 2002 16:41:47 +0200

hi matthias,

das problem ist, das das linux-magazin einen vergleich zwischen bsd und
linux haben wollte.
nun habe ich mich mit denen auf linux versus freebsd geeinigt. nur sind
meine kenntnisse eher die des ambitionierten anwenders bei freebsd, da
ich mehr mit openbsd arbeite - ausser hier, da isses XP.

bei google habe ich schon sehr viel gelesen, aber keines geht technisch
in die tiefe.
interessant ist:

kernel-prinzip
userspace
portabilitaet auf andere plattformen
speicher- und festplattenverwaltung und filesysteme mit deren eigenarten
(journaling / softmount / ext2 / ffs)
passwort - system (shadow / master.passwd)

hmm, und da ich mich nicht so gut mit freebsd auskenne und nicht
fabulieren moechte, geht meine frage nun an die liste.

besten dank

cy'a

alex