Re: vergleich bsd / linux

From: <philipp(at)corpex.de>
Date: 24 May 2002 12:56:56 UT

Hi,

..errm... ich glaube da gibt's ein kleines Problem:

Die einzelnen Linux Distros sind im weitesten sinne gleich (oder sehr sehr ähnlich).
Bei BSD hingegen sieht das - so zumindest meine Auffassung - komplett anders aus. FreeBSD ist anders als OpenBSD, ist anders als NetBSD....

nehmen wir mal Lizenz:

- "OpenBSD strives to maintain the spirit of the original Berkeley Unix copyrights"
- FreeBSD unterliegt:
  1. "The FreeBSD Copyright", FreeBSD Inc.
  2. "The 4.4BSD Copyright" [...] "copyrighted by The Regents of the University of California." (also 4.4BSD Copyright Berkeley)
- NetBSD: "For the most part, the software constituting the NetBSD operating system is not in the public domain; its authors retain their copyright."

Aufbau, Entwicklung, Programme.
OpenBSD hat sehr sehr große Teile der C Bibliothek neu geschrieben. Diese gibt es nur in OpenBSD.
Allesamt machen ihre eigenen Weiterentwicklungen am Kernel und kooperieren - so weit ich weiß - kaum.

ich bin kein experte in dem Feld... aber mir scheint es schwierig hier zu vergleichen zwischen "BSD und LINUX"....

Grüße,

p.