datenverlust trotz soft updates nach stromausfall :-(((

From: <t.riemer(at)visoel.de>
Date: Wed May 22 10:28:32 2002

hallo,

ich hab hier ne freebsd 4.5-kiste als sambaserver stehen, mehrere stromausfaelle hat
sie klaglos ueberstanden, aber gerade eben, als ich in dem falle leider selbst am stecker
gewackelt hatte, verlangte das system ein manuelles fsck... waehrend des checks wurden einige
dateien geloescht. und als ich gerade auf der betroffenen partition einige daten umschaufelte,
kam eine panic-meldung und ein automatischer reboot...

ich dachte bisher, die soft updates sind dazu da, um datenverluste zu vermeiden?
unangenehm war in dem falle auch, dass man natuerlich nicht mehr
per netzwerk auf die kiste kam...

mein system ist auf dem cvs-stand von anfang mai, ausserdem laeuft vinum. soft updates
sind fuer alle partitionen enabled.

viele gruesse, Tilo