Re: datenverlust trotz soft updates nach stromausfall :-(((

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Wed, 22 May 2002 11:18:02 +0200

On Wed, May 22, 2002 at 10:30:15AM +0200, t.riemer(at)visoel.de wrote:
> [...]
>
> ich hab hier ne freebsd 4.5-kiste als sambaserver stehen, mehrere stromausfaelle hat
> sie klaglos ueberstanden, aber gerade eben, als ich in dem falle leider selbst am stecker
> gewackelt hatte, verlangte das system ein manuelles fsck... waehrend des checks wurden einige
> dateien geloescht. und als ich gerade auf der betroffenen partition einige daten umschaufelte,
> kam eine panic-meldung und ein automatischer reboot...
>
> ich dachte bisher, die soft updates sind dazu da, um datenverluste zu vermeiden?
> unangenehm war in dem falle auch, dass man natuerlich nicht mehr

Softupdates schützt dich nur vor Inkosistenzen im Filesystem, aber
keineswegs vor Datenverlust.

Dafür ist die Anwendung verantwortlich - sprich die Quelle sollte
erst dann gelöscht werden, sobald ein fsync vom System positiv
bestätigt wurde.
Womit hast du verschoben?

Der manuelle Check hätte allerdings nicht passieren dürfen.
Was hat der automatische fsck als Begründung geliefert?
Ein Wackeln am Stecker kann natürlich auch ausreichende Spannungs-
einbrüche produzieren, welche Speicherinhalte verfälschen oder
CRC Fehler beim schreiben einer Platte verursachen.