Re: datenverlust trotz soft updates nach stromausfall :-(((

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Wed, 22 May 2002 12:59:49 +0200

On Wed, May 22, 2002 at 10:30:15AM +0200, t.riemer(at)visoel.de wrote:
> ich hab hier ne freebsd 4.5-kiste als sambaserver stehen, mehrere stromausfaelle hat
> sie klaglos ueberstanden, aber gerade eben, als ich in dem falle leider selbst am stecker

eine USV wäre wohl angebracht.

> ich dachte bisher, die soft updates sind dazu da, um datenverluste zu vermeiden?

Nein, dazu ist es nicht gedacht. Es erhöht die Zugriffsgeschwindigkeit
und hält dabei die Metadaten »in sync«. Datenverluste sind mit
käuflicher Technologie nicht vermeidbar. Deshalb greift man auf
sogenannte Backups zurück. Eine sehr einfache Stratgie die von der
statistischen Erwartung ausgeht, daß der Datenverlust nicht
gleichzeitig auf zwei getrennten Medien eintritt. Wie gesagt ist
auch dies nur eine Annahme und auch dieses Vorgehen schützt nicht
vor Datenverlust. Nur deren Wahrscheinlichkeit sinkt. Die einzige
Methode die absolut vor Datenverlust schützt, ist die Vermeidung
verlierbarer Daten. Für diesen Fall spielt softupdates aber eine
untergeordnete Rolle.

> mein system ist auf dem cvs-stand von anfang mai, ausserdem laeuft vinum. soft updates
> sind fuer alle partitionen enabled.

Wie Du ja schon bemerktest, schützen diese Einstellungen nicht vor
Datenverlust. Vermutlich hast Du die beschädigten Dateien aber schon
wieder eingespielt.

Bis dann
Matthias

--