Re: [OT] Was tun gegen SPAM ...

From: clemensF <ino-waiting(at)gmx.net>
Date: 25 Apr 2002 01:48:23 +0200

> Oliver Fromme:

> Das ist in der Tat etwas, was ich vor längerer Zeit auch
> schonmal in Erwägung gezogen habe. Ich hab's dann aber
> doch gelassen, weil es einen Nachteil hat, den ich nicht in
> Kauf nehmen möchte: Man kann mir nach Ablauf der Gültig-
> keitsfrist nicht mehr antworten. Was für Werbemails gilt,
> gilt ja leider auch für legitime Mails.

ich hab das so geloest: eine "zu spaet" eintreffende antwort auf eine
adresse mit begrenzter gueltigkeit wird nicht einfach ignoriert, sondern
der absender bekommt automatisch, und ohne dass ich das je selbst angucken
muss, seine email zurueck, aber mit einer extra adresse von mir im
absender. diese adresse ist aber nur drei tage gueltig, und darauf wird im
anhaengsel hingewiesen. dann braucht er nur innerhalb dreier tage auf
"reply" zu druecken, und ich kriege sie nochmal.

ist er wieder zu spaet, passiert dasselbe. dabei gehe ich davon aus, dass
spammer stets gefaelschte absender angeben, und weisst du was ganz neues?
ich hab mich noch kein einziges mal geirrt :)

> Zum Rest Deiner Mail kann ich nur sagen: Ich glaube nicht,
> daß Du damit durchkommst. Wie gesagt, ich bin kein Jurist,
> habe aber auch schon einiges in dieser Hinsicht erlebt und
> mitbekommen.
>
> Andererseits würde ich mir wirklich wünschen, daß Du das
> mal versuchst, was Du da beschreibst, und dann tatsächlich
> vor Gericht ziehst -- dann würde sich nämlich klären, ob
> das in der Praxis durchsetzbar ist oder nicht. Selbst wenn
> es kein Präzedenzfall wäre, so wäre es doch zumindest sehr
> aufschlußreich.

ein kumpel von mir sagt, seit kurzer zeit gaebe es bedingungen, die es
deutschen erlauben, vor amerikanischen gerichten zu klagen, und die
deutsche justiz muesse urteile sogar vollstrecken, _auch wenn sie in
deutschland anders ergangen waeren_!

(mussmichmalschlaumachen...)

> Apropos Zeitaufwand -- wieviel berechnest Du für eine Se-
> kunde? Länger dauert es bei mir im Normalfall nicht, einen
> Spam anhand des Subjects und/oder Absenders zu identifizie-
> ren und die Taste »d« (delete) zu drücken.

ich verhalte mich in dieser sache anders. fuer mich liegt eine straftat
vor, also ist es meine pflicht, alles zu tun, um den uebeltaeter der
gerechtigkeit zuzufuehren, innerhalb des moeglichen, natuerlich. ich mache
mir also bei allen spams (an meine "echten" emailadressen) ausnahmslos die
muehe, sie spamcop.net weiterzuleiten, auf die auswertungs-quittung mit der
URL zu warten, diese aufzurufen, die analyse durchzulesen (das ist
uebrigens sehr lehrreich) und den report dann zu submitten.

wenn ich nach den wenigen ernstzunehmenden reaktionen gehe (aufgebrachte
"mailinglistenbetreiber", ISP's usw.), kann man spammer sehr wohl durch
beschweren schaden und dafuer sorgen, dass ihnen wieder einmal ein email-
account abgedreht wird. und solange ich denen auch nur ein prozent
heimzahlen kann, tu ich's.

> Hmm, als ich noch ein Gerwerbe hatte, war die IHK für mich
> zuständig. Aber das mag von Bundesland zu Bundesland un-
> terschiedlich sein; ich weiß das nicht.

es kommt eigentlich mehr auf die art des gewerbes an. fuer mich als
voellig freischaffenden sind sie's nicht. und fuer angestellte sind sie's
auch nicht.

--
clemens fischer