Re: [OT] Was tun gegen SPAM ...

From: Ralf Geschke <ralf(at)kuerbis.org>
Date: Thu, 25 Apr 2002 15:05:05 +0200

On Don, 25 Apr 2002, clemensF wrote:

> ich hab das so geloest: eine "zu spaet" eintreffende antwort auf eine
[...]
> "reply" zu druecken, und ich kriege sie nochmal.

Hast Du da eine eigene Loesung, oder gibt's da irgendwas zum
Herunterladen/Durchlesen?

> mir also bei allen spams (an meine "echten" emailadressen) ausnahmslos die
> muehe, sie spamcop.net weiterzuleiten, auf die auswertungs-quittung mit der
> URL zu warten, diese aufzurufen, die analyse durchzulesen (das ist
> uebrigens sehr lehrreich) und den report dann zu submitten.

Nun, ich hoffe, dass Du den Spam wenigstens richtig interpretierst,
denn durch derartige Aktionen kann man leider auch den falschen
Leuten Schaden zufuegen.

Bei einer anderen Mailingliste, ist genau
dies passiert - obgleich es sich um eine vollkommen normale
Liste handelte - vergleichbar dieser hier - wurde eine
Mail an spamcop geleitet, woraufhin der Mailserver eben
fuer einen gewissen Zeitraum in deren Blockliste enthalten
war.

Wir haben dies nur durch Zufall erfahren, da sich ein
Teilnehmer ueber die Meldung seines Mailservers gewundert
hat. Also ehrlich - wenn Derartiges mit von mir
betriebenen Mailinglisten passieren wuerde, waere
ich schon _ziemlich_ sauer.

Vor allem, weil es sich bei der beanstandeten bzw. an
spamcop geleiteten Mail um eine vollkommen normale
Listenmail handelte, es war also kein Spam durchgeschluepft
und an die Liste zugestellt worden oder aehnliches.
Nur gut, dass die GMX-Adresse des Verursachers im
Header angegeben war und man den Teilnehmer schnell
aus der Liste befoerdern konnte...

Beste Gruesse,
   Ralf

--