Re: [OT] Was tun gegen SPAM ...

From: Bjoern Engels <bengels(at)lanworks.de>
Date: Tue, 23 Apr 2002 09:15:13 +0200

Am Montag, 22. April 2002 22:07 schrieb Oliver Fromme:

> Wenn Du mit Deinem MUA eine Mail zurückschickst, die nur so
> aussieht wie eine Fehlermail, wird das lediglich den Effekt
> haben, daß der Spammer dann weiß, daß die E-Mail-Adresse
> tatsächlich funktioniert. Sofern der Bounce überhaupt ir-
> gendwo ankommt ...
>
> Langer Rede kurzer Sinn: Sowas besser nicht versuchen.

Hmm, für mich sah das bisher überzeugend aus:

Tue, 23 Apr 2002 09:01:25 +0200
To: bengels(at)lanworks.de
Date: Tue, 23 Apr 2002 09:06:29 +0200
Subject: mail failed, returning to sender
From: MAILER-DAEMON(at)lanworks.de
|-------------------------Message log follows:-------------------------|
no valid recipients were found for this message
|-------------------------Failed addresses follow:---------------------|
bengels(at)lanworks.de
|-------------------------Message text follows:------------------------|

[...]

> Hmm, kann ich nicht bestätigen; mit der Abuse-Abteilung der
> Telekom habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Tjaja,
> erstaunlich, man mag's kaum glauben ...

Tatsächlich ? Ich habe bisher nur immer wieder gehört, daß es nichts
bringe, dahin zu schreiben. Aber ich lasse mich natürlich gern vom
Gegenteil überzeugen.

> Gruß
> Olli

Björn