Re: [OT] Was tun gegen SPAM ...

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 22 Apr 2002 22:07:44 +0200 (CEST)

Bjoern Engels <bjoern.engels(at)mail.isis.de> wrote:

> Wie wär's denn damit, wenn jeder auf der Liste auf "reply" klickt
> und schreibt "550 - We don't accept mail from spammers" schreibt ? ;-)
> "www.bau-center.com" <bau(at)firemail.de> ist bei mir jetzt mal Kandidat
> Nummer Eins... Manche Mailer haben auch die Möglichkeit, einen Reply
> automatisch so aussehen zu lassen, als die Mail abgewiesen wurde.

Das ist leider nicht so einfach. Ein richtiger Bounce muß
von Postmaster kommen bzw. <> als Absender haben.

Wenn Du mit Deinem MUA eine Mail zurückschickst, die nur so
aussieht wie eine Fehlermail, wird das lediglich den Effekt
haben, daß der Spammer dann weiß, daß die E-Mail-Adresse
tatsächlich funktioniert. Sofern der Bounce überhaupt ir-
gendwo ankommt ...

Langer Rede kurzer Sinn: Sowas besser nicht versuchen.

> _Eigentlich_ sollte die abuse-Mails jemand lesen, der sich dann darum
> kümmert, aber hast Du schon mal versucht, an abuse von z.B. der Telekom
> zu schreiben ? *rofl* Die bekommen wahrscheinlich täglich 10.000 Mails
> an die Adresse und leiten direkt nach /dev/null um...

Hmm, kann ich nicht bestätigen; mit der Abuse-Abteilung der
Telekom habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Tjaja,
erstaunlich, man mag's kaum glauben ...