Re: [OT] Was tun gegen SPAM ...

From: clemensF <ino-waiting(at)gmx.net>
Date: 22 Apr 2002 21:22:49 +0200

> Stefan Jahn:

> Allgemeine Frage:
> - Wie handhabt ihr das mit den Filtern? Ich kann ja wohl schlecht eine
> ganze Domain sperren (z.B. meine geliebten Mails von @yahoo.com)?
>
> - Wie kann man dagegen vorgehen? Wenn überhaupt?

ich benutze ifile. meine datenbank hat's jetzt, nach dem dritten mal,
endlich begriffen, dass das wirklich spam ist, obwohl die header solche
emails sonst immer als "gut" markieren. :)

> - Was hat es mit der Mail-Adresse abuse(at)irgendeindomain.de auf sich?

ich leite spam immer an spamcop.net weiter, und die headeranalyse dort ist
lehrreich. man muesste mal reports sammeln und nach gueltigen abuse
adressen greppen. es gibt aber auch eine datenbank mit abuse-adressen
http://www.abuse.net/ .

> P.S.: Wie war das was die EU letzten verabschiedet hat, SPAM per SMS
> ist verboten, ber E-Mail und Telefon aber zulässig? Aber Cookies muß
> man erklären bzw. kennzeichnen ... :-(

ein trauerspiel.

--
clemens fischer