Re: [OT] Was tun gegen SPAM ...

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 23 Apr 2002 18:52:46 +0200 (CEST)

Bjoern Engels <bengels(at)lanworks.de> wrote:

> Hmm, für mich sah das bisher überzeugend aus:
>
> Tue, 23 Apr 2002 09:01:25 +0200
> To: bengels(at)lanworks.de
> Date: Tue, 23 Apr 2002 09:06:29 +0200
> Subject: mail failed, returning to sender
> From: MAILER-DAEMON(at)lanworks.de
> |-------------------------Message log follows:-------------------------|
> no valid recipients were found for this message
> |-------------------------Failed addresses follow:---------------------|
> bengels(at)lanworks.de
> |-------------------------Message text follows:------------------------|

Da muß ich Dich leider ein wenig enttäuschen. Was in der
From:-Headerzeile steht, ist eher uninteressant. Entschei-
dend ist der Envelope, und den wird Dein MUA nicht faken
können, schätze ich.

Mal ganz davon abgesehen, daß das, was Du da oben wieder-
gegeben hast, nichtmal RFC2822-konform ist. Wenn Du Glück
hast, lehnt das schon irgendein MTA auf dem Weg ab, und
der Spammer kriegt es nie zu Gesicht. :-)

Besser ist es, bereits im eigenen MTA (sofern man einen
betreibt) entsprechende Filter einzubauen, und den dann
einen _richtigen_ Bounce generieren zu lassen, mit DSN-
konformer Fehlermeldung.

> Tatsächlich ? Ich habe bisher nur immer wieder gehört, daß es nichts
> bringe, dahin zu schreiben. Aber ich lasse mich natürlich gern vom
> Gegenteil überzeugen.

Vielleicht hatte ich auch nur Glück und bin an den richti-
gen Bearbeiter geraten. Oder es lag daran, daß ich meine
E-Mails bei solchen Angelegenheiten betont höflich und
sachlich formuliere und meine Beschwerde mit den nötigen
technischen Informationen untermauere.

Wenn man sich im Ton vergreift, oder zwischen den Zeilen
durchschimmern läßt, daß man die Telekom eh für einen Hau-
fen Loser hält, und/oder der Inhalt der Beschwerde sub-
stanzlos ist oder den Anschein erweckt, man wolle nur je-
mandem eins auswischen, dann wird man die Antwort erhalten,
die man verdient hat -- nämlich keine. Mit sowas müssen
sich die Leute dort wohl schon genug herumschlagen. Daß
das dann sofort in der Tonne landet, ist logisch.