Re: DJB [was: Re: wiki?]

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 22 Apr 2002 00:03:13 +0200 (CEST)

Oli Kuemmel <bsd(at)gvs.dyn.bawue.de> wrote:
> Wenn ich mich hier mal kurz einmischen darf?

Aber bitte. :)

> Hat DJB typischerweise Schnapsideen?

Meine flinken Finger bringen mich nochmal ins Grab. Ich
verkneife mir zu diesem Tham jetzt lieber weitere Kommenta-
re, bevor daraus auch noch ein Flamewar wird ...

> Das hat jetzt nichts mehr mit wikis zu tun, ich wechsle das Thema.

Danke!

> Ich versuche momentan sendmail loszuwerden und habe mir deshalb
> qmail aus den Ports geholt.

Warum nicht Postfix von Wietse Venema? Das wäre für mich
die naheliegendere Alternative. (YMMV.)

> Ich habe versucht technisch relevante Informationen dazu zu finden,
> doch die meisten Diskussionen darüber enden in unproduktiven
> Flamewars. Ist das wirklich Lizenz/Glaubenssache?

Leider spielt das bei vielen mit hinein, und ich kann mich
da auch selbst gar nicht ausschließen.

Aber Fakt ist: Ich kenne eine ganz Reihe von Leuten, die
einen dieser drei MTAs (sendmail, qmail, postfix) einset-
zen, und bei postfix ist der Anteil derer, die damit unzu-
frieden sind, eindeutig am geringsten. Das mag vielleicht
nicht repräsentativ sein, aber mir gibt es zu denken.

NB: Ich setze auf den meisten Systemen (noch) sendmail
ein -- einfach aus dem Grund, weil ich es seit 10 Jahren
kenne und sehr gut damit zurechtkomme, und bisher hat es
noch alles getan, was ich von ihm wollte. Einem Wechsel
zu Postfix wäre ich nicht unbedingt abgeneigt, aber der
Faktor »Massenträgheit« ist nicht zu unterschätzen. ;-)