Re: (3) Serielles Modem hat FreeBSB-Allergie = Probleme mit seriellenSchnittstellen ??

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 17 Apr 2002 19:49:14 +0200

On Wed, Apr 17, 2002 at 06:37:50PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Wenn wir schon beim Erbsenzählen sind ...
>
> Ein Unix hat exakt _eine_ Konsole, nicht mehr und nicht
> weniger, egal ob virtuell oder nicht.

Yeah. :-) Und genau deshalb schrub ich im Postscriptum
meiner juengst versandten elektronischen Nachricht,
dass es feine Unterschiede zwischen unbestimmten und
bestimmten Artikeln gaebe.

> Die Dinger, die syscons zur Verfügung stellt, sind virtu-
> elle Terminals (im Gegensatz zu physikalischen Terminals,
> die man sich auf den Fuß fallen lassen kann). Das ist
> das gleiche wie z.B. screen-Sessions.

eben.

> Wenn in der Kernel-Config (oder irgendwo sonst) »virtual
> consoles« steht, dann ist das inkorrekt. Nicht alles,
> was irgendwo geschrieben steht, ist richtig. ;-)

Das habe ich mir auch gedacht. Mir ging es aber eher darum,
aufzuzeigen, dass der Sprachgebrauch "virtuelle Konsole"
durchaus "systemimmanent" ist.

> jeden solchen faux-pas ein send-pr machen,

Mach doch, mach doch!

-Andreas,
    ... gespannt, welcher Wikinger Dich dann wohl mit
    mit seinem virtuellem Breitschwert virtuelle ent-
    konsolen wird.

--
to con or not to con.