Re: (3) Serielles Modem hat FreeBSB-Allergie = Probleme mit seriellenSchnittstellen ??

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 17 Apr 2002 18:37:50 +0200 (CEST)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:

> Ich hab noch kein virtuelles Terminal gesehen ;-),
> virtuelle Consolen kommen hingegen in den besten
> Familien vor:

Wenn wir schon beim Erbsenzählen sind ...

Ein Unix hat exakt _eine_ Konsole, nicht mehr und nicht
weniger, egal ob virtuell oder nicht. Ein Terminal kann
die Konsole sein, muß aber nicht. Die meisten Terminals
sind keine Konsolen.

Die Dinger, die syscons zur Verfügung stellt, sind virtu-
elle Terminals (im Gegensatz zu physikalischen Terminals,
die man sich auf den Fuß fallen lassen kann). Das ist
das gleiche wie z.B. screen-Sessions.

Wenn in der Kernel-Config (oder irgendwo sonst) »virtual
consoles« steht, dann ist das inkorrekt. Nicht alles,
was irgendwo geschrieben steht, ist richtig. ;-)

(Im Grunde genommen sollte man für jeden solchen faux-pas
ein send-pr machen, damit die Verwechslung von Konsolen
und Terminals nicht noch weiter gefördert wird.)