Re: weniger inodes mit newfs: error

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 17 Apr 2002 19:51:06 +0200

On Wed, Apr 17, 2002 at 06:58:55PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Dagegen spricht nichts, aber ...

> Autsch. Du kannst Dir für -f und -b nicht einfach irgend-
> welche Werte aus den Fingern saugen. Das geht in die Hose,
> denn nur bestimmte Werte und Verhältnisse werden vom File-
> systemcode und VM-Code unterstützt bzw. sind »well-tested«.
> (wenn Du jetzt einwirfst, daß das in der manpage dokumen-
> tiert sein sollte, gebe ich Dir recht).

Genau.
-b darf man nicht > 64k setzen.
-f sollte um den Faktor 8 kleiner als -b sein.

> Du solltest für -f und -b einfach die Default-Werte nehmen.
> Eventuell kannst Du das Verhältnis verkleinern, indem Du
> -f 16386 -b 4096 nimmst, aber das dürfte in der Praxis
> nichts spürbar ändern. Das Wichtigste ist, daß Du mit -i
> die inode-Dichte verringerst. 131072 klingt OK.

-b ist zur Laufzeit bei großen Files bedeutend.
-i ist hingegen wesentlich für die fsck Dauer, wobei -f und -b nur
unwesentlichen Anteil haben.
-b ÷ -f < 8 ist nicht so wirkungsvoll, weils lediglich aufs Fileende
wirkt und ein bischen die Metadaten reduziert.