Re: weniger inodes mit newfs: error

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 17 Apr 2002 18:58:55 +0200 (CEST)

Michael Haertl <michael.haertl(at)gmx.net> wrote:
> ich will ein ca. 200GB grosses vinum-volume mit groesseren
> Blockgroessen und/oder einer geringeren inode-Dichte versehen,
> da hauptsaechlich Dateien >= 5MB drauf sollen.

Dagegen spricht nichts, aber ...

> Nach Durchsehen der manpage von newfs versuchte ich folgendes:
>
> newfs -v -b 262144 -f 32768 -i 131072 /dev/vinum/concat_01

Autsch. Du kannst Dir für -f und -b nicht einfach irgend-
welche Werte aus den Fingern saugen. Das geht in die Hose,
denn nur bestimmte Werte und Verhältnisse werden vom File-
systemcode und VM-Code unterstützt bzw. sind »well-tested«.
(wenn Du jetzt einwirfst, daß das in der manpage dokumen-
tiert sein sollte, gebe ich Dir recht).

Du solltest für -f und -b einfach die Default-Werte nehmen.
Eventuell kannst Du das Verhältnis verkleinern, indem Du
-f 16386 -b 4096 nimmst, aber das dürfte in der Praxis
nichts spürbar ändern. Das Wichtigste ist, daß Du mit -i
die inode-Dichte verringerst. 131072 klingt OK.

Vielleicht möchtest Du auch mal in die tuning(7) manpage
reingucken.