Re: Endlich mal stabilisiert.

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Mon, 1 Apr 2002 11:12:42 +0200

Hallo.

On Sun, Mar 31, 2002 at 10:12:09PM +0000, Oli Kuemmel wrote:

> Ok, ich dachte, dass RELENG_4_3 aus den 4.3-R-Sourcen plus
> Sicherheitsupdates besteht. In 4.5-STABLE sollten doch dieselben Updates
> vorhanden sein - also dachte ich weiter, ich hätte alles was ich brauche
> (das denke ich immer noch, aber ich beginne ansatzweise zu verstehen wie
> cvs funktioniert).

Ja, RELENG_4_3 sind die 4.3-RELEASE plus Sicherheitsupdates - nur ist
das eine andere Code-Branch. Zwar sind die gleichen Sicherheitsupdates
vom Code her in den STABLE-Sourcen, aber diese können sich ja auch
ansonsen anderes entwickelt haben, Du kannst im Extremfall nichtmal
sicher sein, ob die Files auch noch was miteinander zu tun haben oder
sogar anders heißen.

> Egal - ich habe es gewagt per NFS von 4.3-R nach 4.5-S upzudaten
> und das hat auch einfach funktioniert :)

Eh besser ;)

> Was ich dazu noch fragen wollte: Im Handbuch wird für 'make
> installword' dringend Single-User-Mode empfohlen. Per NFS ist das
> ja nicht möglich, dennoch wird es auf derselben Handbuchseite als
> Vorgehensweise genannt. Wie passt das zusammen?

Nein, der Singleuser-Mode und NFS schließen sich nicht aus. Du mußt
nur Dein Netzwerk hochfahren und alle (relevanten) Platten von Hand
mounten. Du kannst alternativ auch anstatt in den Singleuser-Mode zu
booten (wo Du das alles von Hand tun mußt) aus dem Mutiusermode mit
"shutdown now" in den Singleusermode wechseln, dabei gehen Dir die
mounts und die Netzwerkconfig nicht verloren, Du kannst dann problemlos
einfach loslegen.

Auf einer wenig belasteten Maschine, wenn Du alle Services brav
runterfährst, kannst Du auch im Multiusermode ein Update wagen; es
übernimmt nur niemand freiwillig die die Schuld, wenn dann mal was
schief geht.

Auf Produktionsmaschinen solltest Du nur updaten wenn das wegen
Sicherheitspatches (die sich nicht durch partielles Update, zB nur ssh
oder so, beheben lassen) dringend nötig ist oder dadurch
Performance-Vorteile oderr neue Funktionen, die Du dann auch brauchst,
entstehen. Auch -STABLE-Sourcen könnenzeitweise fehlerhaft sein. Es
empfiehlt sich, auf alle Fälle /usr/src/UPDATING zu lesen und nach
Möglichkeit auch die entsprechende Mailingliste mitzulesen. Ich
persönlich update erstmal immer eine unwichtige Maschine - und wenn die
dann eine Woche zufriedenstellend läuft und ich in der Zeit nichts über
böse Fehler gelesen habe, dann auch die Produktionsmaschine.

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |