Ping vor uucico

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Mon, 1 Apr 2002 11:18:31 +0200

Moin,

ich sitze hier hinter einem FreeBSD 4.4 i4b, ipnat Gateway und habe
des öfteren Probleme mit dem "verschluckten" ersten Paket. Es kommt
häufig vor, daß Verbindungen (nntp, UUCP) nicht zu Stande kommen und
erst beim zweiten Anlauf funktionieren.

Das stört mich nicht unbedingt und ich löse das indem ich dafür
sorge, daß die Leitung offen ist bevor ein Programm wie fetchnews
oder uucico angeworfen wird.

Fetchnews rufe ich beispielsweise zusammen mit einem ping -c 1
auf. Für UUCP habe ich den TCP/IP Port einfach als "alternate" in
der sys Datei. Scheitert der erste Versuch wird es einfach noch
einmal versucht.

Trotzdem würde ich die Leitung für UUCP lieber mit einem ping
öffnen. Gibt es eine Stelle in den UUCP Konfigurationsdateien an der
man Derartiges einstellen kann? Ein cron Aufruf wie

ping -qn -c 1 $host > /dev/null && uucico ...

kommt nicht in Frage. Ich verwende den Parameter -C und möchte, daß
die Leitung nur geöffnet wird, wenn auch Arbeit da ist.

Vielen Dank
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de