Re: Endlich mal stabilisiert.

From: Oli Kuemmel <bsd(at)gvs.dyn.bawue.de>
Date: Mon, 1 Apr 2002 20:58:28 +0000

Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET> wrote:

> Nein, der Singleuser-Mode und NFS schließen sich nicht aus. Du mußt
> nur Dein Netzwerk hochfahren und alle (relevanten) Platten von Hand
> mounten. Du kannst alternativ auch anstatt in den Singleuser-Mode zu
> booten (wo Du das alles von Hand tun mußt) aus dem Mutiusermode mit
> "shutdown now" in den Singleusermode wechseln, dabei gehen Dir die
> mounts und die Netzwerkconfig nicht verloren, Du kannst dann problemlos
> einfach loslegen.

Aha! Man lernt nie aus. Ich dachte Single-User macht das Netz
komplett weg. Das scheint nur für Dienste des betr. Systems zu
gelten. Thanks.

Im konkreten Fall ist das aber wurscht, da "kopflos" - kein
Monitor/keine Tastatur.

> Auf einer wenig belasteten Maschine, wenn Du alle Services brav
> runterfährst, kannst Du auch im Multiusermode ein Update wagen; es
> übernimmt nur niemand freiwillig die die Schuld, wenn dann mal was
> schief geht.

Gut. Es hat ja auch geklappt. Ist sowieso alles nur Testumgebung; und

> Auf Produktionsmaschinen...

werde ich mit meinem derzeitigen Wissensstand kein STABLE fahren :)

Gruss,
oli
.