Re: keine serielle Konsole ohne Tastatur

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Tue, 19 Feb 2002 21:04:01 +0100

Hi Bernd!

Bernd Walter wrote:

[...]
> Ich bin da nicht Jörgs Meinung.
> Keine Console ist nicht gut.
> Da ist es besser das probing abzuschalten.
> boot(8) ist dein Freund.

Ja, sowas bzw. genauer sio(4) suche ich doch. Obwohl Jörg sich so
ausdrückte, als ob es _keine_ Konsole gäbe, nach der manpage darf
so aber nur das betreffnde sio-device keine Konsolfunktion übernehmen.
Ich verstehe es so, das nur die sio nicht zum Zug kommt. Wenn, und
nur wenn, das dazu führt, das immer die interne VGA-konsole aktiviert
wird, oder besser bleibt, ist damit mein Problem gelöst.

Die -D und -h Flags versagen ja gerade. Die Doku sagt dazu, wenn keines
der betreffenden Flags vorhanden ist, wird immer die interne Konsole
angeworfen. Das funktioniert aber nicht, _vermutlich_ weil das probing
mit dem angeschlossenen Modem (USR Sportster 33.6 als Fax) nicht klarkommt.

[...]
> Deshalb bekommt man ab und an auch günstige Boards mit kaputen
> Keyboardsicherungen oder Controller.
> Die Dinger sind halt einfach nicht dafür gebaut.

Hups, so schlimm? Als Tastaturkontrolle ist doch üblicherweise
ein 8042 oder so da drin, der kann's eigentlich ab.

> Bei 9600bps darf die auch recht lang sein.
> Worst case zwei ausgediente alte Modems mit festem Draht für wirklich
> viele Meter.
> Wobei der Normalfall ist eine weitere Kiste mit der Console zu betrauen,
> oder bei Bedarf schnell ein Notebook (bzw. Palm) an die Seriele zu
> klemmen.

Wie schon erwähnt, wäre nur als Extra über 'ne Modemverbindung nett.
Vielleicht auch gut, mehr Möglichkeiten zu haben. Wie immer kratzt Win2k
schon eifrig an der Tür zum Serverraum.

Marc