Re: keine serielle Konsole ohne Tastatur

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 19 Feb 2002 01:00:46 +0100

On Mon, Feb 18, 2002 at 08:56:35PM +0100, Marc Santhoff wrote:
> Hi Joerg!
>
> Joerg Wunsch wrote:
> >
> [...]
>
> Wär mir egal, wenn der Rechner im Ernstfall sauber hochläuft, dann
> kann ich ja über's Netz dran. Das probiere ich baldmöglichst.

Ich bin da nicht Jörgs Meinung.
Keine Console ist nicht gut.
Da ist es besser das probing abzuschalten.
boot(8) ist dein Freund.

> Doch, erstaunlicherweise - wohl zufällig - geht das meist schon. Ich
> habe bisher erst einmal mit einer Tastatur Pech gehabt, die das nicht
> mochte. Ist natürlich nichts, worauf man sich verlassen könnte.

Deshalb bekommt man ab und an auch günstige Boards mit kaputen
Keyboardsicherungen oder Controller.
Die Dinger sind halt einfach nicht dafür gebaut.

> Dann müßte ich parallel zur Netzstrippe noch eine legen, und die
> wäre ordentlich lang. Darauf würde ich lieber verzichten.

Bei 9600bps darf die auch recht lang sein.
Worst case zwei ausgediente alte Modems mit festem Draht für wirklich
viele Meter.
Wobei der Normalfall ist eine weitere Kiste mit der Console zu betrauen,
oder bei Bedarf schnell ein Notebook (bzw. Palm) an die Seriele zu
klemmen.