Re: keine serielle Konsole ohne Tastatur

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 20 Feb 2002 00:16:26 +0100

On Tue, Feb 19, 2002 at 09:04:01PM +0100, Marc Santhoff wrote:
> Hi Bernd!
>
> Bernd Walter wrote:
> >
> [...]
>
> Ja, sowas bzw. genauer sio(4) suche ich doch. Obwohl Jörg sich so
> ausdrückte, als ob es _keine_ Konsole gäbe, nach der manpage darf
> so aber nur das betreffnde sio-device keine Konsolfunktion übernehmen.
> Ich verstehe es so, das nur die sio nicht zum Zug kommt. Wenn, und
> nur wenn, das dazu führt, das immer die interne VGA-konsole aktiviert
> wird, oder besser bleibt, ist damit mein Problem gelöst.

Der jörg hat schon recht.
Wenn VGA ausfällt und sio auch nicht in Frage kommt gibt es keine
Physikalische Console - Logisch dürfte es die noch in einigen Stellen
geben.

> Die -D und -h Flags versagen ja gerade. Die Doku sagt dazu, wenn keines
> der betreffenden Flags vorhanden ist, wird immer die interne Konsole
> angeworfen. Das funktioniert aber nicht, _vermutlich_ weil das probing
> mit dem angeschlossenen Modem (USR Sportster 33.6 als Fax) nicht klarkommt.

Dann kommt das probing aus loader(8).
Auf seriele wird nicht geprobed - dafür sind die Flags.

> [...]
>
> Hups, so schlimm? Als Tastaturkontrolle ist doch üblicherweise
> ein 8042 oder so da drin, der kann's eigentlich ab.

Eben nicht.

> Wie schon erwähnt, wäre nur als Extra über 'ne Modemverbindung nett.
> Vielleicht auch gut, mehr Möglichkeiten zu haben. Wie immer kratzt Win2k
> schon eifrig an der Tür zum Serverraum.

Verstehe ich nicht - die Fernwartung ist doch schlechter.