Re: keine serielle Konsole ohne Tastatur

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 19 Feb 2002 21:54:30 +0100

As Marc Santhoff wrote:

> Ja, sowas bzw. genauer sio(4) suche ich doch. Obwohl Jörg sich so
> ausdrückte, als ob es _keine_ Konsole gäbe, nach der manpage darf so
> aber nur das betreffnde sio-device keine Konsolfunktion übernehmen.

Ja, und wenn's dann auch kein anderes taugliches Konsolgerät gibt,
dann gibt's eben gar keine Console.

> Die -D und -h Flags versagen ja gerade. Die Doku sagt dazu, wenn
> keines der betreffenden Flags vorhanden ist, wird immer die interne
> Konsole angeworfen.

Wenn es doch nicht passiert, dann läuft offenbar aufgrund der
fehlenden Tastatur auch das Probing für sc0 schief, damit bleibt by
default nur noch sio0 als mögliches Konsolgerät übrig. Wenn Du dessen
flags 0x10 wegnimmst, bleibt auch das halt nicht mehr übrig.

Die Grafikconsole wirst Du nicht stärker erzwingen können als sie
sowieso schon default ist. Keine dieser Maßnahmen wird also
vermutlich dazu führen, daß dieser Rechner ohne Tastatur seine Console
auf vty0 nimmt. Dafür müßtest Du schon sc0's device probing
modifizieren...

> Hups, so schlimm? Als Tastaturkontrolle ist doch üblicherweise
> ein 8042 oder so da drin, der kann's eigentlich ab.

Nö, die Dinger sind sauempfindlich. Ich hatte Anfang der 90er, als
die Bildschirme beim Einschalten noch so fröhlich geknistert haben und
danach zum Staubsauger wurden :) mal die Gewohnheit, den Bildschirm
grundsätzlich morgens nach dem Einschalten mit der Hand abzuwischen
(entspiegelt waren die ja noch nicht) und mich dann mit dem
Schlüsselbund am geerdeten Rechnergehäuse wieder zu entladen. Bis
eines morgens dabei der gerade bootende Rechner in seinem Speichertest
innehielt -- um danach einen mir sehr vertrauten Geruch verschmorenden
DIL-Gehäuses von sich zu geben... Keyboard controller gestorben.
Später habe ich mich dann lieber an der Heizung entladen. ;-)