Re: Lösungsmöglichkeit für Sound am Xterminal

From: Jan Lehnardt <jan(at)lehnardt.de>
Date: Mon, 18 Feb 2002 18:06:44 +0100

Hi,
On Mon, 18 Feb 2002 17:53:50 +0000
michael keller <mr.rude(at)gmx.net> wrote:

> Ich will aber natürlich in dem Raum Musik hören, wo mein
> Xterminal steht. Was habe ich an Möglichkeiten den Sound auf dem
Sound-Device
> des Terminals ausgeben zu lassen?
Mein "X-Terminal ist einfach nur ein Diskless FreeBSD System.
Daher ergeben sich 2 Möglichkeiten:
 - Daher kann ich den XMMS auf dem Terminal laufen lassen
   und auf die mp3s per NFS zugreifen.
   (dazu muss man nur an der DISPLAY variable schrauben)

 - NAS (Network audio Server) oder ein Derivat. Der muss dann
   auf dem Terminal laufen und die Soundkarte ansprechen.
   Fuer xmms und mplayer ( meine beiden MM-Programme) gibt es
   entsprechende Outpuplugins.

Fuer mehr infos bitte mehr infos ueber dein System oder bei Go(bi)ogle.

NAS ist noch relativ alpha software, ebenso das xmms plugin dafuer.
zum einfachen MP3 hoeren reicht es dicke solange man nicht wild mit der
Lautstaerke, Balance oder dem Seekbar spielt. NAS erzeugt etwa 300kb/s
an Daten. NFS nur <bitrate des mp3s in kb>/s.

Jan

--
Q: Thank Jan? A: http://geschenke.an.dasmoped.net/