Re: Lösungsmöglichkeit für Sound am Xterminal

From: michael keller <mr.rude(at)gmx.net>
Date: Mon, 18 Feb 2002 19:57:27 +0000

On Monday 18 February 2002 17:06, Jan Lehnardt wrote:

> Mein "X-Terminal ist einfach nur ein Diskless FreeBSD System.
> Daher ergeben sich 2 Möglichkeiten:
> - Daher kann ich den XMMS auf dem Terminal laufen lassen
> und auf die mp3s per NFS zugreifen.
> (dazu muss man nur an der DISPLAY variable schrauben)

Das klingt ja prima! Genauso habe ich das auch vor. Also das mit dem
Diskless. Irgendwann die nächste Zeit wollte ich das mal so einrichten.
Diese Lösung scheint mir selbst auch am sinnvollsten, da meine
mp3's sowieso per NFS von eiem Fileserver zur Verfügung gestellt werden
und mein X-Terminal mit 333Mhz und 64Mbyte RAM eigentlich stark genug
sein dürfte, um die mp3's zu decodieren.
Aber zu dem Thema gibt Google leider (zumindest bei meinen Recherchen)
nicht viel her.
Wie würde das dann aussehen wenn man das verwirklichen will?
Natürlich reicht mir auch erstmal ein RTFM, wenn man mir sagt wo das
Manual ist... ;o)

Mein System: (X-Terminal)

Pentium III 333
64 MByte RAM

$ uname -a
FreeBSD test.web 4.5-RELEASE FreeBSD 4.5-RELEASE #0: Mon Jan 28 14:31:56 GMT
2002
 murray(at)builder.freebsdmall.com:/usr/src/sys/compile/GENERIC i386

Zur Zeit ist es noch der GENERIC kernel, da die Soundkarte noch nicht
eingebaut wurde...

XFree86 Version 3.3.6 / X Window System

Was ist noch interessant?

> NAS ist noch relativ alpha software, ebenso das xmms plugin dafuer.
> zum einfachen MP3 hoeren reicht es dicke solange man nicht wild mit der
> Lautstaerke, Balance oder dem Seekbar spielt.

Naja. ich tüttel da schon gerne und oft daran rum, vor allem am Seekbar...

Vielen Dank schon mal.

bye Michael Keller