Re: HTTP Proxy oder was?

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Sun, 17 Feb 2002 11:53:40 +0100

Matthias Teege wrote:

> On Sat, Feb 16, 2002 at 04:32:31PM +0100, Oliver Fromme wrote:
>
> Vielleicht kann auch jemand Proxys für SMTP und FTP empfehlen. FTP
> macht Squid ja mit aber vielleicht hat noch jemand Erfahrungen mit
> anderen Programmen.

Ich kann das TIS FWTK empfehlen (gerade für FTP). Eine kleine Proxy
Sammlung quasi ...
zu finden unter: /usr/ports/security/fwtk

für SMTP kenne ich leider keinen, aber brauchst du ja auch nicht
wirklich. SMTP Verbindungen können an dein Gateway geschickt werden, was
dann weiter relayed. Du könntest dein sendmail als OpenRelay für das
interne Netz konfigurieren und für alle anderen deny'en. Wozu also da
einen Proxy ?

Squid macht nicht wirklich FTP. Squid macht dieses http_over_ftp gedöns.
Mit reinem FTP Protokoll kommt squid nicht klar.

Konfiguriere halt dein sendmail (oder welcher MTA auch immer) weise,
nimm Squid mit ncsa_auth, das TIS FWTK und wenn du unbedingt socks
brauchst /usr/ports/net/nylon (ist bissel buggy noch). Fertig ist die
Proxy Kiste ;-)

Gruss,
Marian

--
now playing: Iron Maiden - Be Quick or Be Dead (live)
Marian Hettwer