Re: HTTP Proxy oder was?

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sun, 17 Feb 2002 12:55:35 +0100

Am 17.02.2002 um 11:53:40 schrieb Marian Hettwer:

Hallo,

> Ich kann das TIS FWTK empfehlen (gerade für FTP). Eine kleine Proxy
> Sammlung quasi ...

ich persoenlich mag das FWTK nicht.
- Die Lizenz ist extrem einschraenkend
- das Paket wird seit langem nicht mehr weiterentwickelt
- gerade fuer FTP gibt es diverse Patches, die man auch sehr bald braucht,
  allerdings weiss der Himmel, wie die diversen Patches interferieren, oder
  wie ratsam deren Einsatz ueberhaupt ist.

eine sehr gute Uebersicht, was es an freien Proxys gibt, findest Du unter
http://hairy.beasts.org/fk/competition.html

FTP laesst sich z.B. mit fk realisieren, gibts auch ein Howto fuer.

> für SMTP kenne ich leider keinen,

das FWTK hat einen. Wenn Du aber eh alles auf einem Rechner machst, waere
ein store and forward SMTP-Server vielleicht die bessere Alternative.

> interne Netz konfigurieren und für alle anderen deny'en. Wozu also da
> einen Proxy ?

das macht erst Sinn (imho), wenn inhouse ein smtp-relay auf einem anderen
Rechner laeuft.

> Squid macht nicht wirklich FTP. Squid macht dieses http_over_ftp gedöns.
> Mit reinem FTP Protokoll kommt squid nicht klar.

kann squid nicht doch ftp und packt das dann nur selbst in http?

das Thema application-level-proxys ist alles in allem ziemlich trist. Ich hab
bisher kein Toolkit gefunden (weder frei, noch kommerziell), das alle
gaengigen Protokolle spricht, eine schoene Benutzerverwaltung und logging
bietet und unter FreeBSD laeuft.

Gruesse

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum