Re: HTTP Proxy oder was?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 17 Feb 2002 12:58:06 +0100 (CET)

Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de> wrote:
> für SMTP kenne ich leider keinen, aber brauchst du ja auch nicht
> wirklich. SMTP Verbindungen können an dein Gateway geschickt werden, was
> dann weiter relayed. Du könntest dein sendmail als OpenRelay für das
> interne Netz konfigurieren und für alle anderen deny'en. Wozu also da
> einen Proxy ?

Wenn man es wie beschrieben aufsetzt, hat man praktisch
bereits einen SMTP-Proxy. ;-)

Mit anderen Worten, die Clients im internen Netz werden als
sog. Nullclients configuriert und verwenden den Gateway-
Rechner als Mailhub (oder »Smarthost«). Dort läuft halt
ein sendmail auf dem internen Interface, das Mails von in-
nen nach außen relayed (und _nur_ in dieser Richtung).

> Squid macht nicht wirklich FTP. Squid macht dieses http_over_ftp gedöns.
> Mit reinem FTP Protokoll kommt squid nicht klar.

Das stimmt, Squid nimmt keine FTP-Verbindungen an, kann
aber ftp://-URLs handhaben.

Wenn es genügt, daß die Leute im internen Netz mit ihrem
Webbrowser und »ftp://...%ab FTP machen können, dann ist das
ja mit Squid als Proxy ausreichend (der Brwoser macht dann
eine HTTP-Verbindung zum Proxy auf und gibt ihm den FTP-
URL). Squid fungiert dabei sozusagen als HTTP-to-FTP-
Gateway.

Wenn die Clients aber »richtiges« FTP (d.h. mit einem rei-
nen FTP-Client) machen können sollen, mußt Du noch einen
entsprechenden Proxy installieren. In bin sicher, daß man
da unter /usr/ports/ftp etwas finden kann.