Re: HTTP Proxy oder was?

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Fri, 15 Feb 2002 10:01:47 +0100

Am 15.02.2002 um 08:23:16 schrieb Matthias Teege:

Hallo Matthias,

> Ich würde gerne den Zugang zu externen Servern via http Protokoll
> nur gegen ein Login gestatten. Das wäre ein Proxy sicher in der
> Lage. Leider muß ich den Port 80 aber freihalten um den eigenen
> Webserver für die Clients erreichbar zu halten.

Der Proxy muss nicht auf Port 80 laufen. Ferner: Du kannst dem Proxy durchaus
erlauben, an externe Rechner auf deren Port 80 zu konnekten und trotzdem jeder-
zeit den eigenen Port 80 fuer Anfragen offen zu halten (mir war nicht klar,
ob Das Dein Problem sein koennte).
Schlussendlich gibt es auch noch redirekt-Regeln, was aber eher interessant
ist, wenn nicht alles auf einem Rechner laeuft.

> Außerdem möchte ich den Zugang zu externen Webservern gerne via
> acls Steuern können, so wie bspw. squid das anbietet. Andererseits
> ist squid aber eine Nummer zu mächtig für mein Problem und vielleicht
> geht es ja ohne. Wie macht man sowas am Besten?

wwwoffle aus den Ports ist klein und trivial zu konfigurieren. Er bietet
natuerlich in Punkto acls nicht das, was Squid kann, aber falls Dir eine
Beunutzer - Passwort Plain-Text "Datenbank" reicht ...

Gruesse

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum