ppp bekommt disconnect nicht mit

From: Bjoern Engels <bengels(at)lanworks.de>
Date: Fri, 15 Feb 2002 10:04:17 +0100

Moin !

Ich nutze auf einer 4.5-STABLE PPPoE für den Internetzugang.
Um rund um die Uhr online zu sein, starte ich ppp mit der Option
-ddial. Die Wiedereinwahl funktioniert in der Regel auch ganz gut,
allerdings kommt es manchmal zu Problemen - ich nehme an,
die Gegenstelle sendet dann kein close für den Link, sondern
hängt sich einfach kurz weg. ppp bekommt dann scheinbar nicht
mit, daß der Link tot ist und wählt sich somit auch nicht wieder neu
ein.

Gibt's eine Möglichkeit, ppp überprüfen zu lassen, ob der Link noch
da ist ? Die Gegenstelle regelt das ja über LQRs, wenn ich
das richtig verstanden habe, geht das auch umgekehrt ?
Ich möchte meiner Freundin nicht immer zumuten, sich an der
Maschine einzuloggen, "killall ppp ; ifconfig tun0 down ; sleep 15 ;
ppp -ddial" einzugeben (und das blind, weil kein Monitor angeschlossen
ist), wenn ich nicht zu Hause bin und meine Mails lesen möchte ;-)

Klar wäre ein Cron-Job, der einfach bei fehlgeschlagenen pings
o.g. Prozedur von selbst startet eine mögliche Lösung, aber das geht
doch bestimmt auch sauberer ?

Gruß

Björn