HTTP Proxy oder was?

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Fri, 15 Feb 2002 08:23:16 +0100

Moin,

ich habe hier in einem kleinen Netz einen Server der wieder einmal
alles machen muß. Er dient als Nat, Mail und interner Webserver.

Ich würde gerne den Zugang zu externen Servern via http Protokoll
nur gegen ein Login gestatten. Das wäre ein Proxy sicher in der
Lage. Leider muß ich den Port 80 aber freihalten um den eigenen
Webserver für die Clients erreichbar zu halten.

Außerdem möchte ich den Zugang zu externen Webservern gerne via
acls Steuern können, so wie bspw. squid das anbietet. Andererseits
ist squid aber eine Nummer zu mächtig für mein Problem und vielleicht
geht es ja ohne. Wie macht man sowas am Besten?

Der Server läuft unter FreeBSD 4.5-STABLE, wie ich gerade mit großer
Freude feststelle.

Bis dann
Matthias

--